blue.gif (1032 Byte)



 

UTOPIA STATION Sindelfingen

'Atlantis-Sonnenstaat-Utopia'
Eine Lesung zu den Dichtern der Renaissance
mit musikalischer Improvisation auf dem Vibraphon
mit
Ulrich von der Mülbe
Ingo Sika
Klaus Küting

Auszüge aus:

BERICHT DES VORTREFFLICHEN HERRN RAPHAEL HYTHLODEUS
ÜBER DIE BESTE STAATSVERFASSUNG

Herausgegeben von dem Berühmten Herrn THOMAS MORUS,
Bürger und Vicecomes der weltbekannten britischen Hauptstadt London,1517

Die Insel der Utopier ... hat vierundfünfzig Städte, alle weiträumig und prächtig in Sprache, Sitten, Einrichtungen und Gesetzen vollständig übereinstimmend. Alle haben dieselbe Anlage und, soweit es die geographische Lage gestattet, dasselbe Aussehen ...

...
Ich habe euch so wahrheitsgetreu wie möglich die Verfassung dieses Staatswesens beschrieben, das nach meiner festen Überzeugung nicht nur das beste, sondern auch das einzige ist, das mit Recht den Namen eines <Gemeinwesens> für sich beanspruchen kann.

Denn wo man sonst von Gemeinwohl spricht, haben es alle nur auf den eigenen Nutzen abgesehen; hier, wo es nichts Eigenes gibt, berücksichtigt man ernstlich die Belange der Allgemeinheit.

Auszüge aus:

DER SONNENSTAAT
von Tommaso Campanella, 1623

Unterredner:
DER GROSSMEISTER DER HOSPITALITER
SEIN GAST, EIN GENUESISCHER ADMIRAL

DER GROSSMEISTER: Wohlan denn, erzähle mir nun endlich, was dir auf deiner Seefahrt begegnet ist.

DER GENUESE: Ich habe dir bereits berichtet, wie ich den ganzen Erdball umfuhr und schließlich nach Taprobana gelangte...

...
DER GROSSMEISTER: Ich möchte dich noch so vieles fragen, so vieles von dir erfahren ...

DER GENUESE: Wahrlich es gäbe noch vieles zu berichten von den Sonnenstaatlern, von den Priestern und ihrer Gelehrsamkeit!

Auszüge aus:

NEU ATLANTIS
Ein Fragment, von dem Baron Francis Bacon; London 1638

Diese Fabel von Neu Atlantis erfand der Wohledle Verfasser, um in ihr eine Art Muster und die Beschreibung einer zur Erklärung der Natur und der Größe und Macht ihrer Werke gegründeten Gesellschaft zu liefern, die er mit dem Namen des Hauses Salomons oder der Gesellschaft der Werke der sechs Tage bezeichnete. Und so weit spann er auch den Faden der Erzählung, bis er dies vollendete.

Dieses Musterbild ist, wie ich zugebe, nach poetischer Gepflogenheit zu großartig und erhaben, als daß es in jeder Beziehung nachgeahmt werden könnte. Dennoch sollte man bezüglich der meisten Dinge in die Leistungsfähigkeit der Menschen keinen Zweifel setzen.

Lies, und gehab dich wohll

[William Rawley, Sekretär und Herausgeber der Werke von Francis Bacon]

...
Wie die Reisegesellschaft dann doch noch nach Neu Atlantis gelangt und vieles von dem Ursprung der Insel und dem Leben dort erfährt, wenn auch nicht alle Geheimnisse gelüftet werden, dass, lieber Zuhörer, müssen wir dir aus Zeitgründen leider vorenthalten.

So schließen wir uns den Anweisungen von William Rawley an:
Lies, und gehab dich wohl!


< zurück



Lesung, Utopia, 2004
 
< zurück