Festabend 14. Oktober 1999

Festabend 14.10.99
1. Abschnitt.
Vollständiger
Artikel in:

Argumente -
Anmerkungen zum Lokalgeschehen

Böblinger Bote16. Oktober 1999, Seite 19,  Dr. Ulrich Köppen

G E B U R T S T A G F E I E R
/ Zehn Jahre Kunst und Projekte – Vortrag von Prof. Weibel – Heute und morgen Aktionen

Ausflug ins Bild des
21. Jahrhunderts

Sindelfingen · Was macht man, wenn man Geburtstag hat? Man feiert und zur Feier des zehnjährigen Bestehens des Vereins Kunst und Projekte gab es auch Schnittchen, Erdnüsse, Wein, Bier – und eine Festgesellschaft.

Diese Gesellschaft bestand keineswegs nur aus Feiernden, sondern aus jenen, die sich gern zur Kunstszene zählen. Und es gab neben via Lautsprecher übertragenen Talkshows mit ausstellenden Künstlern einen Festvortrag, der quasi programmatisch die Arbeits- und Denkinhalte des Vereins umriss. Nach den Grußworten von OB Dr. Joachim Rücker referierte Prof. Peter Weibel vom Karlsruher Zentrum für Kommunikation und Medientechnologie. In gut 60 inhaltsreichen Minuten spann er ebenso brillant wie anschaulich einen Bogen über die Vision der Bildtechnologien der 50er-Jahre bis ins kommende Jahrhundert; sein Sprechtempo war so schnell, als wollte Weibel die restlichen Wochen überspringen und unmittelbar ins neue Jahrtausend eintauchen.