Gianni Caravaggio

geboren 1968 in Rocca S.Giovanni, Italien
Studium in der Klasse von Luciano Fabro
an Brera Akademie Mailand,

Mitbegründer der
Künstlergruppe Microbo Erotico
Lebt und arbeitet in
Gianni Caravaggio - Melancholia Mailand

Einzelausstellungen

2000     New View, Galleria
            Francesca
            Kaufmann, Milan
1998     Artisti in Vetrina,
            Mano d’Opera,
            Dock of the Bay,
            Milan
kuratiert
            von

            Isabella Puliafitto
1997     Concetto tram,
            performance at
            ATM Sushi-Bar,
            Milan

           
Giocami e giocami
            di nuovo                
                          Melancolia 1995
            (Play me and play me again), Casa degli Artisti,
            Milan, kuratiert von Luciano Fabro, Jole de Sanna,
            Hidetoshi Nagasawa
1995     Arcoditempo, Projectroom Il Corridoio,
            Milan and Via Appennini 88

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2000     Tracce di un seminario, Viafarini, Mailand,
            kuratiert von Angela Vettese and Giacinto
            Di Pietrantonio
1999     Novo Paesaggio Italiano, Ex-Macello, Padova,
            kuratiert von Maria Grazia Torri  

            Immagine Rinnovata, Antico Monastero delle
            Agostiniane
, Monte Carasso, Schweiz,
           
kuratiert von Christina del Ponte  
            Più vasto del Misurato, Weiter als Gemessen,
            Microbo Erotico Projectroom, Milano
 
            Corso superiore di arte visiva, organisiert von der
            Fondazione Ratti; visiting professor Haim
            Steinbach, kuratiert von Giacinto di Pietrantonio,
            Angela Vettese
1998     Nuovo Paesaggio Italiano, Spazio Consolo, Milano,
            kuratiert von Maria Grazia Torri  

1997     Forma, New Italian Sculpture, The Gallagher
            Gallery, Dublin,
kuratiert von Vittorio Urbani  

            Periscopio
1997, Centro Civico di Noverasco, Milan,
            kuratiert von Paolo Campiglio, Francesco Tedeschi,
            Angela Madesani  
            Visual Rave, Spazi Umanitari, Milan,
            kuratiert von Atonio D’Avossa  

1996
    Forma, Nuova Scultura in Italia, Nuova Icona,
            Venice, curated by Vittorio Urbani  

            Forma, Nouvelle Sculpture Italienne,
            Gallery Flux,Liège, Belgien, kuratiert von
            Vittorio Urbani  
1994     Io Caravagio e Colombo, Galleria A'Mo'D'Art, Milano

1993     Caravaggio, Colombo, Morandini, Westphal, Casa
            degli Artisti, Milan kuratiert von Luciano Fabro, Jole
            de Sanna, Hidetoschi Nagasawa

2000     Auswahlliste der zehn italienischen Künstler
            für das Stipendium PS1, New York

A NEW PERSPECTIVE – Natur und Landschaft sind Schlüsselbegriffe im Werk von Gianni Caravaggio.

Auszüge aus dem Text von Giacinto Di Pietrantonio für den noch in Arbeit befindlichen PS1-Katalog, Italien 2001:

[...] Ein im Gelände vorgefundener Zaun oder ein vom Künstler installiertes Netz  halten eine Anzahl von Tennisbällen, deren Farbtöne die der dahinterliegenden Landschaft wiedergeben. Zu bestimmter Tageszeit, bei bestimmtem Lichteinfall gehen die farbigen Bälle des Vordergrunds im farbigen Landschaftshintergrund auf. Damit möchte der Künstler einen Blick auf die Welt festhalten, jene Welt, die er neu schafft, indem er den Platz des göttlichen Spielers einnimmt oder den des Naturschauspiels  und heute den des Spiels der Wissenschaft [...]. Vergessen wir nicht, daß wir die Landschaft nicht mit unseren Augen sehen, weder mit denen Gottes, noch mit denen der Natur und auch nicht mit denen der Wissenschaft, sondern mit denen der Kunst. Vielfältig sind die Ausdrucksformen, die sich die Menschen auf diese Weise angeeignet haben:

Um eine leicht nebelige Landschaft zu bezeichnen,  benutzen wir den Ausdruck  'Leonardeske Landschaft' oder wir sprechen von einer  'Expressionistischen Landschaft', wenn sich jene im Licht der untergehenden Sonne entzündet; und wir sagen 'ein Berg nach Art Cézannes', wenn das strahlende Licht die geometrische Natur-Form des Berges herausmoduliert. [...] Jenes Konzept wird von Caravaggio in einigen Arbeiten auf extreme Weise betont.

Mit 'PLAY ME AND PLAY ME AGAIN' von 1996 finden wir ein Werk vor, das aus  verschieden blaugefärbten, oval geschnittenen  Stofflagen besteht – die ovale Form spielt auf die Umlaufbahn der Erde um die Sonne an. Auf diesen Stoffschichten befinden sich ein Lederbecher mit eiförmiger Basis und die fünf Kontinente in Bronze gegossen. Der Künstler, aber auch der Betrachter, können das Spiel der Erschaffung der Welt spielen, der Neuen Welt, die aus dem Wurf der Kontinentwürfel entsteht, welche immer wieder eine neue Konstellation auf dem Stoffmeer bilden. Zu Erschaffen, neu zu Erschaffen ist  das Anliegen der Kunst, wie dies auch die  'NATURALISIERTE FAHNE'  zeigt [...]. Sie besteht aus sieben Stofflagen aus Seide in verschiedenen  Blau- und Grüntönen, die in den Silhouetten der Comer Landschaft, von verschiedenen Standpunkten aus, geschnitten sind. Auch hier haben der Künstler, wie der Betrachter, die Möglichkeit, immer wieder neue Landschaftskonstel- lationen zu schaffen, und, kurz gesagt, das Bild (die Idee) der Natur zu komponieren [...].

Diese Art Handlung [...] betrifft Raum und Zeit unserer Existenz, wie das  fotografische Werk  'MELANCOLIA'  zeigt – das Gesicht des jungen Künstlers gestützt sich auf die Hand eines alten Mannes. [...]. Eine neuere Arbeit spürt insbesondere dem Werden des Raumes nach: In [...] aufeinandergelegten Papierrissen ist ein sphärischer Hohlraum entstanden, worin eine schwarze Sojabohne ruht. Die Kreise von Hunderten aufeinandergelegter Blätter formen eine ähnliche Kreisbewegung wie die des Wassers, wenn wir einen Stein hineinwerfen. Aber hier ist der Stein ein  'SamenPunkt', welcher, wie Platon sagt, Metapher für die Geburt des Lebens und des Raumes ist. Somit ist vom Großen zum Kleinen und vom Kleinen zum Großen die Welt in dieser neuen Idee von Landschaft (Natur) enthalten.