Alberto
Simon 1961
in São Paulo, Brasilien geboren. Ausstellungen
(Auswahl):
|
DE
HAVILLAND 106 COMET
Bereits
Mitte der 30er Jahre erkannten die Konstrukteure von Flugzeugmotoren, dass
herkömmliche Kolbenmotoren beim Flugzeugantrieb in spätestens 5-7 Jahren
ihr Leistungslimit erreicht haben würden, denn mit steigender Leistung
waren immer mehr Kolben mit komplizierten Gestängen sowie immer größere
Propeller mit mehr Durchmesser notwendig. Einen Ausweg bot das Düsentriebwerk,
das große Mengen Luft ansaugt, verdichtet, zündet, dann unter hohem
Druck nach hinten ausstößt. Ein düsenbetriebenes Flugzeug erreicht darüber
hinaus Geschwindigkeiten und Flughöhen, die denen der Propeller-
maschinen weit überlegen sind. Der
Flugzeughersteller De Havilland aus Großbritannien wagte sich als erster
an die Entwicklung eines Passagierjets. Das Projekt wurde von der
britischen Regierung finanziell unterstützt. |
Nur
zwei Wochen später stürzte am 8. April nochmals eine Comet in der Nähe
der Stromboli-Inseln ins Mittelmeer. An diesem Tag wurde dann endlich der
Comet die Musterzulassung entzogen. Eine großangelegte Untersuchung der möglichen
Ursachen - die erste dieser Art überhaupt - schloss unter anderem die
Bergung der Wrackteile vom Mittelmeerboden und das Zerstören einer intakten
Comet ein. Das Ergebnis - Materialermüdung der Rumpfkonstruktion infolge
der hohen Druckbelastung beim schnellen Steig- und Sinkflug - ist allen
anderen interessierten Flugzeugherstellern gratis zur Verfügung gestellt
worden. Es
dauerte bis zum Herbst 1958, als die verbesserte Comet 4 den Liniendienst
aufnehmen konnte; damit musste das Jetzeitalter zum zweiten mal beginnen. Zu
diesem Zeitpunkt boten die Hersteller Boeing und Douglas aus den USA bereits
modernere Jets, und dadurch hatte die Comet das Rennen um die Weltmärkte
entgültig verloren. Die Comet
war eine bahnbrechende Konstruktion, die bis heute als Mutter aller modernen
Verkehrsflugzeuge gilt. Eine militärische Version, der Seeaufklärer und
U-Bootjäger Nimrod, befindet sich noch heute im Dienst der RAF, und wird
voraussichtlich bis zum Jahr 2010 eingesetzt werden. "As it turned out, the Comet came and went, very
much like the spectacular celestial apparition it was named after. In that
sense it lived up to its name, and left on its blazing trail a few lessons
that had to be learned the hard way." Von:
“Alberto Simon”
|