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KUNST+PROJEKTE
Sindelfingen e. V.,
Germany - seit 1989

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2016 we don't have a problem ...

ZEITKAPSEL →

2014 DIESE KUNST

DIESE KUNST ∞ ∞
Generation APPS

2013 Gegenklänge

Gegenklänge

when sound interferes with the visual
Im Rahmen abstrakter Bilder der deutschen Nachkriegszeit

2012 !Perla_Miseria!

!Perla_Miseria!

2011 liberalis

liberalis ·

die Freiheit betreffend · Tanz des Verstehens
pursuit of liberty·
persuit of happiness

2010 the hybrid fuels ...

the hybrid fuels ...

suddenly this inside
  plötzlich diese Einsicht

2009 no fixed points

20 Jahre / years KUNST+PROJEKTE
... keine Fixpunkte im Raum
... no fixed points in space


2008
... on peas ...

… auf der Erbse …  on peas
– strange connections –
kunst und moden
 art and fashion


2007
Korrensdondenzen

Ivo Wessel
Korrespondenzen
Kunst und Literatur,
Enzyklopädien
und Deklinationen


2004-6 Fama Fluxus Mythos Beuys - Projekt 2004-6

Trilogie

Yellow PERIL,!
c'est moi.
N. J. Paik

Legende Paik


Originale

 


1 site - 2 places1site2places

 


Pluralskulptur
Jochen Gerz 1997

 

App: 25 Jahre KUNST+PROJEKTE Sindelfingen e.V.

APP Store

 

 


Kunstfest
Hohenkarpfen

 

 

 

750 Bilder für Sindelfingen
mit Camera Obscura

Andreas Hauser: camera obscura
von Andreas Hauser, Goldschmied


2018
    BOOK OF THE COMMON
Zeitkapsel 19892016

»Weltwege der Kunst« (Peter Weibel)

Sindelfingen die »kleine Großstadt an der Kreuzung«,
in der die Premium Cars der Welt entstehen,
in der die IT Branche des digitalen Zeitalters heimisch ist.
Kunst im »Weltstadt«-Ambiente, öffentlich gemieden,
ohne angemessene Infrastruktur,
ohne Institution, ohne Budgetierung,
ohne Sammlung, ohne großen Publikumsverein.
Was tun, als mit wenigen lokalen Entscheidungsträgern
eine Initiative gründen?
KUNST+PROJEKTE Sindelfingen e. V.,
ein Aufbruch, 25 Jahre zeitgenössische internationale
Kunst in dieser Stadt, mit Zuspruch
eingeladener Künstler*innen, streitbar, konstruktiv,
im Fokus Konzeptkunst und Neue Medien.
Projekte im Stadtraum und später
auch mit der städtischen Galerie im intensiven
kunstpädagogischen Zugriff.
Jedes Projekt fast immer mit Küntler*innen
aus drei Generationen, wie auch die Beilagen
zu diesem Kompendium:

Franz Erhard Walther – Zeichnung zum
BOOK OF THE COMMON, 2018

Thomas Ruff – Saturn, Skizze 2017

Johannes Wald – Untitled (Forms in the Realm
of the Mind), 2018

(Edition 100, signiert, nummeriert)

 

Reference:
ZEITKAPSEL →
2016 →  Kommunikations/Kunstwerk


Künstlerische Leitung: Ingrid Burgbacher-Krupka

Gestaltung Buch: Ruven Wickert
Gestaltung Hefte: Dirk Dassow


Gefördert durch:

Inovationsfonds-BW Kreisparkasse Böblingen

Stadt Sindelfingen Projektförderung

BOOK OF THE COMMON


BOOK OF THE COMMON

Die Zeitkapsel, 25 Jahre KUNST+PROJEKTE Sindelfingen e. V.,
ist narrativ, verläuft nicht linear werkdokumentarisch,
sondern wendet sich den vielen Besonderheiten, Erinnerungen, Notizen
und dem Ringen der Künstler*innen während ihrer Arbeit in
Sindelfingen zu. Die rege Teilnahme der Tagespresse ist eingeflossen
(Stuttgarter Zeitung und Nachrichten, Sindelfinger Zeitung, Kreiszeitung Böblinger Bote).
Kein Katalog im klassischen Sinne, sondern eine Collage,
ein Buchobjekt bestehend aus vielen Einzelelementen,
offen und flexibel handhabbar.
BOOK OF THE COMMON präsentiert sich in einer
aufklappbaren Hülle, bestehend aus 4 Teilen:

1. (links)

18 DIN A5 Hefte der frühen Jahre, 1989 – 2003, monographisch,
theoretisch ausgerichtet, pro Ausstellung ein Heft;
haptischer farbiger Einband. Künstlerische Impulse in knappem
montageartigem Fluss: ausgewählte Texte, Bilder und Presseartikel
aus den jährlichen Archivkästen.

2. (rechts)

12 DIN A1 Plakat / Katalogblätter der späteren Jahre,
2004 – 2016, für jede Ausstellung ein Katalogblatt, gefaltet
in Stecktaschen als Leporello ausziehbar, mit englischem Text
auf der Rückseite. Für den Zusammenblick in den
Gruppenausstellungen der unterschiedlichen internationalen
Künstler*innenpositionen bietet sich das DIN A1 Plakatblatt als
Diskursformat an.

3. (Einsteckmappe)

ein »poetisches« Büchlein mit Briefen, in denen Tagebuchaufzeichnungen,
Analysen, Interviews, Gedankensplitter etc.
in loser Folge und nicht chronologisch angeordnet aufscheinen,
die in den Heften und Katalogblättern keinen Platz fanden,
aber eine unterschwellige Stimmung des BOOK OF THE COMMON anklingen lassen.

4. (Einsteckmappe mit Künstlereditionen)
Franz Erhard Walther – Zeichnung zum BOOK OF THE COMMON, 2018
Thomas Ruff – Saturn, Skizze 2017
Johannes Wald – Untitled (Forms in the Realm of the Mind), 2018

(Edition 100, signiert, nummeriert)