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FAMA FLUXUS   MYTHOS BEUYS

„DIAGRAM OF HISTORICAL DEVELOPMENT OF FLUXUS AND OTHER 4 DIMENSIONAL, AURAL, OPTIC, OLFACTORY, EPITHELIAL AND TACTILE ARTFORMS” , 1973
Original : Offset, 2 sheets of paper, 86,2 x 58,5 cm und 89 x 58,5 cm
Print: 16 x 5 m

Für die Ausstellung wurde das von George Maciunas auf zwei Blättern skizzierte Diagramm auf 16 x 5 m Saalmaß vergrößert, um einen begehbaren Raum zu schaffen:
„The Ballroom of Fluxus“.
Der Fluxus-Saal zeigt die fantastische Genealogie, den Stammbaum von Fluxus und ist eine Hommage an den Lebenskünstler George Maciunas:
Die Geschichte/Kunstgeschichte ist nicht gegeben, sie muss konstruiert werden.

Geprägt vom amerikanischen Empirismus und den Schwankungen einer Aufbruchsstimmung, sowie einem gesellschaftspolitisch motivierten Kommunikationsbedürfnis begann George Maciunas diagrammatische Kultur/ Kunstlandschaften zu entwerfen ( Astrit Schmidt-Burkhardt, Maciunas’ Learning Machines , Detroit 2003), die in der Darstellung der Entwicklung von FLUXUS einen Höhepunkt fanden. Was in den frühen 1960er Jahren als Plattform für die Erprobung und Präsentation Neuer Ideen in der Kunst begann, entwickelte sich unter dem von Maciunas geprägten Markenzeichen FLUXUS über Festivals, ‚interaktive’ Publikationen, Projekte zu einer Art kollektivem Unternehmen: Träger und Schirmherr George Maciunas.

 


George (Yurgis) Maciunas
* 1931 in Kaunas, LIT
†1979 in Boston, USA


"In memoriam to
Adriano Olivetti"

(variable Besetzung) 1962,
aufgeführt von 10 Studenten der FH und Universität Potsdam in Sindelfingen, 22.03.05

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